06.04.2023

Identifikation von Defaultzeitwerten für LEP-Pflegeinterventionen

Den Pflegeinterventionen von LEP-Nursing 3 sind Defaultzeitwerte hinterlegt, beispielsweise 7 Minuten für die LEP-Intervention «Seitenlagerung durchführen». Unter einem Defaultzeitwert wird eine standardmässige Vorgabe für einen Zeitwert verstanden, der für die Erfassung des Zeitaufwands vorgegeben und geändert werden kann. Um diese Defaultzeitwerte auf Grundlage grosser Daten für den LEP-Release zu erneuern, wurde 2022 mithilfe von 20 freiwillig teilnehmenden Gesundheitsbetrieben aus Deutschland und der Schweiz eine Studie durchgeführt.
Nach Anwendung von Einschlusskriterien lagen in den Daten insgesamt 62,2 Mio. erfasste Zeitwerte zu 516 verschiedenen LEP-Interventionen vor. Damit konnten Defaultzeitwerte für 515 LEP-Interventionen der Version Nursing 3.4.1 bestimmt werden, also für 89,6% der insgesamt 575 Interventionen. Von den 20 Krankenhäusern wurden 60 LEP-Interventionen der Version 3.4.1 nie (12 Interventionen) oder weniger als 30-mal (48 Interventionen) durchgeführt.

Die ermittelten Defaultzeitwerte wurden systematisch in die aktuelle Version 3.5.0 von LEP Nursing eingebaut. Die Defaultzeitwerte werden im Rahmen des LEP-Releasemanagements mindestens alle drei Jahre überprüft.

Teilen

Newsletter

Bleiben Sie informiert über die Sprache der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von LEP.

Wonach suchen Sie?