LEP – Beratung
Wenn Sie sich zur Optimierung Ihrer Pflege- und Behandlungsprozesse für die Einführung von LEP entscheiden, ist es essenziell, die Lösung exakt an die Strukturen und Organisationsabläufe Ihres Betriebs anzupassen und in die bestehende KIS-Umgebung zu implementieren. Die kompetente Beratung, Begleitung und Auswertung durch LEP ist ein essenzieller Aspekt bei der Einführung und Nutzung unserer Produkte in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens. Im Rahmen von individuellen Dienstleistungen pflegen wir mit unseren Kundinnen und Kunden eine vertrauensvolle und nachhaltige Beziehung.
Unsere Leistungen
Projekteinführung
Für die Einführung beraten wir Betriebe inhaltlich und technisch. Gemeinsam planen wir die ersten Projektschritte und definieren Umfang sowie Inhalt der Unterstützung. Wichtig ist hierbei die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und die anschliessende Praxisanbindung.
Themenschwerpunkte
- Implementierung und praktische Anwendung von LEP
- Abstimmung und Definierung der Anforderungen
- LEP-Datenmanagement in den Systemen des Betriebs
- Zusammenhänge zwischen Auswertungen, Klassifikationen und Behandlungsprozess
- Patientendokumentation, Leistungsdokumentation, Zeiterfassung
- Planung und Durchführung von LEP-Auswertungen: Statistiken, Datenerhebungen, Analysen und Interpretation
Pflege- und Behandlungsprozess
Der zukünftige Gesundheitsbetrieb wird mit dem Behandlungs- und Pflegeprozess von LEP vertraut gemacht. Dazu gehören die korrekte Anwendung, die Erfassung von Dokumentationen, die Interpretation von Leistungsdokumentationen und Zeiterfassung sowie LEP-Auswertungen. Berufsspezifische Prozessschritte werden gezielt begleitet.
Mögliche Inhalte
- epaINSTRUMENTE
- Klassifikationssysteme
- Leistungsdokumentation
- Betriebs-, Forschungs- & Zeitstrahlvariablen
- LEP-Defaultzeitwerte
- Detaillierung von Bestimmungen und Interventionen in der Dokumentation
- Verknüpfung mit Behandlungsprozess
LEP-Auswertungen
Die Leistungsdokumentation und Zeiterfassung soll in die Betriebsprozesse integriert und auf die erwünschten Auswertungen abgestimmt werden. Im Zentrum stehen Datenvergleiche und Standardauswertungen.
Mögliche Inhalte
- Bestimmung / Definition der Auswertungsziele
- Feinabstimmung auf die elektronische Patientendokumentation sowie die Leistungsdokumentation und Zeiterfassung
- Datenerhebung aus der Patientendokumentation, der Leistungsdokumentation und Zeiterfassung sowie aus deren Kombinationen; Gewichtung und Umlageschlüssel
- Datenanalyse, z.B. erklärende Variablen, Zielvariablen, Lösungswahl, Aggregation, Streumasse, Tabellen und Grafiken
- Ergebnisse und Interpretation, z.B. Auffälligkeiten, Ausreisser, Feedback und Reporting
Spezialauswertungen und individuelle Fragestellungen
LEP steht jedem Betrieb individuell zur Seite. Mit Unterstützung unserer Expertinnen und Experten beraten wir Sie zu konkreten Fragestellungen. Im Rahmen einer kontinuierlichen Zusammenarbeit stehen wir Ihnen dabei langfristig zur Seite, nicht zuletzt bei Weiterentwicklungen und neuen Releases.
Mögliche Inhalte
- Verknüpfung der Patientendokumentation mit dem Wissensmanagement
- Ermittlung von handlungsbezogenen Qualitätsindikatoren
- Feinabstimmung zwischen betriebseigenen Assessments oder Ordnungssystemen mit LEP im Rahmen der Behandlungsprozesse
- Arbeitszufriedenheit des Personals im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Fehlzeitenmanagement und Absenzenmanagement
Ihr Ansprechpartner bei LEP
Sie haben Fragen zu LEP oder möchten mehr über die Sprache der Digitalisierung im Gesundheitswesen erfahren? Wir sind persönlich für Sie da und beraten Sie gerne!
Claudia Reidlinger, MSc
Verkauf & Beratung
Stefan Hieber
Geschäftsführer LEP Deutschland GmbH | Vorsitzender der Geschäftsleitung
Brigitte Heuratschek, MPH
Geschäftsführerin ad interim LEP Österreich GmbH